Stellungnahme zur Mindestspeicherung von IP-Adressen bei öffentlichen WLANs
Hintergrund
Am 01. und 02. November fand in der Tonhalle auf dem Gelände der Kultfabrik die Maker-Messe Make Munich statt.
Bei über 50 Ausstellern und über 20 Vorträgen konnte man sich über aktuelle Trends und Innovationen informieren und viele tolle Basteleien und Erfindungen ansehen.
Freifunk München hat im Rahmen des aktuell laufenden Testbetriebs die Versorgung der Aussteller und Besucher mit freiem WLAN in und vor der Tonhalle übernommen. Mit Hilfe von zeitweise bis zu 10 Routern konnten wir ein über die komplette Veranstaltungszeit durchgehend stabiles Netz zur Verfügung stellen. Zeitweise waren über 115 Clients gleichzeitig allein auf dem Veranstaltungsgelände über Freifunk München im Netz.
Hier sieht man den zeitlichen Verlauf der Knoten- und Clientanzahl an dem Eventwochenende:

Hier noch ein Video vom zeitlichen Verlauf der Clientanzahlen pro aufgestelltem Router:
Support-Ende für EdgeRouter X und EdgeRouter X SFP
Umstellung unserer DoH-Server auf HAProxy bringt HTTP/3 und QUIC Unterstützung
wir sagen es offen: Uns fehlen aktive Helfer:innen. Und das bringt uns als Verein zunehmend an unsere Grenzen.
Wir freuen uns, einen weiteren kostenlosen Dienst für die Community bereitzustellen: eine HedgeDoc-Instanz, erreichbar unter https://hedgedoc.ffmuc.net.
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir ab sofort georedundante Mitglieder-VMs bereitstellen! Damit könnt ihr eure VMs nun in zwei verschiedenen S...
Herzlichen Dank an WIIT Cloud!
Momentan befindet sich die Version v2025.1.1 für stable/testing/experimental im Rollout. Hier werden die Geräte alle nach und nach das Update erhalten.
Update-Ankündigung
Seit 19.12.2024 haben wir im Münchner Rechenzentrum einen neuen Transit Provider mit 2x25G. Somit haben wir nun insgeamt 60G Bandbreite in München zur Verfüg...